Der nachfolgende Artikel erschien in der iQ02-2024 unter dem Titel „Residential-Objekt über Prognosewert veräußert” und beinhaltet den zweiten Teil des Textes. Teil 1 erschien in der Vorwoche.
Dass das BVT Residential USA-Investitionskonzept aufgeht, überzeugt sowohl institutionelle Investoren als auch Privatanleger. Die Fondsserie erfreut sich entsprechend großer Nachfrage. Auf die hat BVT Anfang des Jahres mit dem neuen Publikumsfonds BVT Residential USA 19 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG („Residential 19“) reagiert. Wie seine Vorgänger wird er in mindestens zwei Beteiligungen an Class-A-Apartment-Projektentwicklungen an ausgewählten US-Standorten investieren, konkrete Projekte wurden identifiziert und befinden sich bereits in Prüfung. Die Laufzeit soll mit dem Jahr 2029 enden, wobei für die Einzelprojekte üblicherweise drei bis vier Jahre veranschlagt werden.
Im Großraum New York entsteht neuer Wohnraum
Damit sind die aktuellen Residential-News indes keineswegs erschöpft. So konnte für den BVT Residential USA 16 als exklusives Einzelmandat für einen institutionellen Investor eine Projektentwicklung im Bundesstaat New York angebunden werden. Unter dem Namen „NRP Webb Avenue“ werden in rund 22 Meilen Entfernung von Manhattan 200 hochwertig ausgestattete Wohnungen errichtet. Projektpartner ist mit The NRP Group einer der Top-Ten-Developer der USA.
US-Mietwohnungsmarkt mit Potenzial
Die jüngsten Residential-Meilensteine unterstreichen, dass die Fondsserie mit Mietapartments in boomenden US-Metropolregionen auf das richtige Pferd setzt. Daran dürfte sich zumindest mittelfristig wenig ändern, denn die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum: Bis 2060 erwartet das U.S. Census Bureau ein Bevölkerungsplus von 22 Prozent, was in absoluten Zahlen mehr als 70 Millionen Menschen bedeutet. Schon heute aber ächzen die Metropolen-Mietmärkte unter einem Nachfrageüberhang. Die Preise für Wohneigentum sind vielerorts selbst für Gutverdiener nicht mehr erschwinglich. Der daraus erwachsende Trend zum Mieten statt Kaufen geht aber auch auf den verbreiteten Wunsch nach größerer Flexibilität zurück. In der Folge drängen immer mehr kaufkraftstarke Mietinteressenten auf den Markt.
Jetzt Einstiegschancen nutzen
Seit 2022 wurde das Finanzierungsvolumen von US-Banken für Immobilienkredite merklich zurückgefahren. In Teilmärkten wie dem Sunbelt werden Überbauungstendenzen sichtbar. Beides führt zu einem Rückgang der Neubautätigkeit um rund 45 Prozent im Vergleich zum langjährigen Mittel. Dies wird mittelfristig zu einem Nachfrageüberhang bzw. Mangel an neuen Objekten ab 2026 führen. In der Folge kann bei Neubauprojekten nach Abschluss der Bau- und Vermietungsphase in rund drei Jahren von einem guten Marktumfeld und hoher Nachfrage ausgegangen werden. Gut für Anleger, die jetzt investieren!
Beteiligungen sind nicht ohne Risiko
Die BVT Residential USA-Serie bietet Investitionsmöglichkeiten in den US-Mietwohnungsmarkt. Derzeit ist für Privatanleger eine Investition in den geschlossenen Publikums-AIF BVT Residential USA 19 Geschlossene Investment GmbH & Co. KG („Residential 19“) nach deutschem Recht sowie für (semi)professionelle Anleger in einen Teilfonds der BVT LUX Invest S.C.S. SICAV-RAIF („Residential 18“) möglich. Mit der Anlage in diese AIF geht der Anleger eine langfristige Bindung ein, die mit Risiken verbunden ist. Insbesondere sind eine Verschlechterung des Marktumfelds und der Mietraten im Markt sowie eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Gegebenheiten möglich. Darüber hinaus können sich Verkaufsfaktoren (Cap Rates) und Immobilienbewertungen künftig ohne Möglichkeit der Vorhersage ändern. Es bestehen projektentwicklungstypische Risiken, insbesondere das Risiko eines nicht prognosegemäßen Bauverlaufs bzw. Verkaufs.
Der Anleger stellt Eigenkapital zur Verfügung, das durch Verluste aufgezehrt werden kann. Die Beteiligung ist nur eingeschränkt handelbar. Bei der Beteiligung Residential 18, die derzeit von semiprofessionellen und professionellen Anlegern erworben werden kann, handelt es sich um einen Teilfonds der BVT LUX Invest S.C.S. SICAV-RAIF, einer Investmentgesellschaft mit variablem Kapital (société d’investissement à capital variable) nach Luxemburger Recht, die als reserved alternative investment fund (RAIF, fonds d’investissement alternatif réservé) in der Form einer Kommanditgesellschaft (société en commandite simple) aufgelegt wurde.
Mit der Anlage in diesen RAIF besteht das Risiko, dass eine Anlage in Regionen getätigt wird, bei denen sich später herausstellt, dass nur eine niedrigere Rendite als ursprünglich angenommen erzielt werden kann. Der Anleger sollte daher bei seiner Entscheidung alle in Betracht kommenden Risiken einbeziehen. Für den geschlossenen Publikums-AIF Residential 19 nach deutschem Recht gilt in diesem Zusammenhang: Eine Darstellung der wesentlichen Risiken enthalten der Verkaufsprospekt sowie das Basisinformationsblatt und der letzte veröffentlichte Jahresbericht, die in der jeweils aktuellen Fassung – in Deutsch und kostenlos – in Papierform von Ihrem Anlageberater oder von der derigo GmbH & Co. KG, Rosenheimer Straße 141 h, 81671 München, erhältlich oder unter www.derigo.de abrufbar sind.
Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher Sprache unter www.derigo.de/Anlegerrechte verfügbar. Für den BVT Residential USA 18 nach Luxemburger Recht erfolgt die für eine Anlageentscheidung maßgebliche Beschreibung der Risiken und sonstiger wesentlicher Einzelheiten im Verkaufsprospekt und im PRIIPs-KID sowie im Jahresbericht. Diese Unterlagen sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung bei der BVT Beratungs-, Verwaltungs- und Treuhandgesellschaft für internationale Vermögensanlagen mbH, Tölzer Straße 2, 82031 Grünwald, erhältlich.