Investitionen in erneuerbare Energien und CO₂-Reduktion in den USA steigen rasant. Der Clean Investment Monitor verzeichnet beeindruckende Zahlen.
Wussten Sie schon, dass die USA im Jahr 2023 beeindruckende 265 Milliarden US-Dollar in die Produktion und den Transport erneuerbarer Energien, die Herstellung schadstoffarmer Fahrzeuge, Gebäudeelektrifizierung und CO₂-Management-Technologien investiert haben?
Dieser Trend setzt sich 2024 unvermindert fort: Bereits im ersten Quartal dieses Jahres flossen 71 Milliarden US-Dollar in diese Bereiche, wie der Clean Investment Monitor im Juni berichtete. Das bedeutet eine bemerkenswerte Steigerung von 39 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres – ein neuer Rekord für die USA!
Der Clean Investment Monitor ist eine vierteljährlich aktualisierte Datenbank, die Investitionen in saubere Technologien in den USA erfasst. Dazu gehören der Bau und die Erweiterung von Fabriken für saubere Energie und Fahrzeuge, neue Anlagen zur CO₂-Reduktion in der Industrie sowie der Kauf und die Installation von sauberer Energie- und Speichertechnologie durch Haushalte und Unternehmen.
Seit 2018 dokumentiert die Datenbank Investitionen und bietet detaillierte Informationen zu rund 20.000 Anlagen, 4 Millionen emissionsfreien Fahrzeugen, 22 Millionen verkauften Wärmepumpen und 4,5 Millionen Installationen von Stromerzeugungs- oder Speichersystemen bis zum ersten Quartal 2024.