Bild: BVT
Marketing-Anzeige

Residential-Projekt trotz Pandemie erfolgreich

Eine Projektentwicklung bei Boston startete 2020 in die Pandemie hinein, konnte nun aber mit ansehnlichem Erfolg für die Investoren veräußert werden.

Die BVT Residential USA Fondsserie verdankt ihren langjährigen Erfolg nicht zuletzt dem umsichtigen Risikomanagement und konservativ-soliden Projektkalkulationen. Dass sich auf dieser Grundlage auch raue Zeiten überstehen lassen, bewiesen die Fondsmanager nun erneut: Das Objekt „Allée on the Charles“ im Großraum Boston/Massachusetts, am Charles River im Vorort Newton gelegen, wurde Anfang November für 114 Millionen US-Dollar verkauft. Damit beläuft sich der Gesamtrückfluss auf 131 Prozent oder 9,1 Prozent p. a. des durchschnittlich gebundenen Eigenkapitals (vor Steuern bzw. Quellensteuereinbehalt)* – eine überaus vorzeigbare Rendite angesichts der Sonderumstände.

Denn der Startschuss für die Projektentwicklung fiel im März 2020 zeitgleich mit dem Beginn der Corona-Pandemie mit ihren unvorhersehbaren Widrigkeiten. Zum einen war die Bautätigkeit gedrosselt, Lieferketten funktionierten nicht mehr wie gewohnt, Verzögerungen ließen sich nicht vermeiden. Auf der anderen Seite stiegen die Zinskosten. Unterm Strich lassen sich den Pandemieeffekten rund 6,5 Millionen US-Dollar Zusatzaufwand zurechnen. Überdies fiel die Haltedauer dieser Investition für die Investoren des Spezial-AIF BVT Residential USA 12 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG mit 50,5 Monaten 8,5 Monate länger aus als geplant. 

Höchster Verkaufspreis in Boston

Die Qualität und Attraktivität der BVT Residential-Objekte werden durch den Erlös für die 204 Class-A-Apartments in Newton eindrucksvoll belegt: Mit 556.000 US-Dollar pro Wohnung konnte der höchste Verkaufspreis der letzten zwölf Monate in der Region Boston erzielt werden, wie CBRE in einem Vergleich von 30 Exits dieser Kategorie konstatiert. „Am Bieterprozess für ‚Allée on the Charles‘ waren 170 Interessenten beteiligt, darunter viele namhafte Adressen“, berichtet Martin Stoß, Geschäftsführer der BVT Holding GmbH & Co. KG und Leiter des Geschäftsbereichs Immobilien USA. Der Markt habe wieder Dynamik aufgenommen, weitere Residential-An- und -Verkäufe seien in Vorbereitung. Auch in Zukunft dürfte der wachstumsstarke Großraum Boston im Fokus bleiben.

Risiken einer Beteiligung

Die BVT Residential USA-Serie bietet Investitionsmöglichkeiten in den US-Mietwohnungsmarkt. Anteile an dem geschlossenen Spezial-AIF BVT Residential USA 12 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG können nicht mehr gezeichnet werden. Dieser AIF wurde geschlossen. Derzeit ist eine Investition in den geschlossenen Publikums-AIF BVT Residential USA 19 Geschlossene Investment GmbH & Co. KG („Residential 19“) nach deutschem Recht sowie in einen Teilfonds der BVT LUX Invest S.C.S. SICAV-RAIF („Residential 18“) möglich. Mit der Anlage in diese AIF geht der Anleger eine langfristige Bindung ein, die mit Risiken verbunden ist. Insbesondere sind eine Verschlechterung des Marktumfelds und der Mietraten im Markt sowie eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Gegebenheiten möglich. Darüber hinaus können sich Verkaufsfaktoren (Cap Rates) und Immobilienbewertungen künftig ohne Möglichkeit der Vorhersage ändern. Es bestehen projektentwicklungstypische Risiken, insbesondere das Risiko eines nicht prognosegemäßen Bauverlaufs bzw. Verkaufs. 

Der Anleger stellt Eigenkapital zur Verfügung, das durch Verluste aufgezehrt werden kann. Die Beteiligung ist nur eingeschränkt handelbar. Bei der Beteiligung Residential 18, die derzeit von semiprofessionellen und professionellen Anlegern erworben werden kann, handelt es sich um einen Teilfonds der BVT LUX Invest S.C.S. SICAV- RAIF, einer Investmentgesellschaft mit variablem Kapital (société d’investissement à capital variable) nach Luxemburger Recht, die als reserved alternative investment fund (RAIF, fonds d’investissement alternatif réservé) in der Form einer Kommanditgesellschaft (société en commandite simple) aufgelegt wurde. Mit der Anlage in diesen RAIF besteht das Risiko, dass eine Anlage in Regionen getätigt wird, bei denen sich später herausstellt, dass nur eine niedrigere Rendite als ursprünglich angenommen erzielt werden kann. Der Anleger sollte daher bei seiner Entscheidung alle in Betracht kommenden Risiken einbeziehen. 

Für den geschlossenen Publikums-AIF Residential 19 nach deutschem Recht gilt in diesem Zusammenhang: Eine Darstellung der wesentlichen Risiken enthalten der Verkaufsprospekt sowie das Basisinformationsblatt und der letzte veröffentlichte Jahresbericht, die in der jeweils aktuellen Fassung – in Deutsch und kostenlos – in Papierform von Ihrem Anlageberater oder von der derigo GmbH & Co. KG, Rosenheimer Straße 141 h, 81671 München, erhältlich oder unter www.derigo.de abrufbar sind. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher Sprache unter www.derigo.de/Anlegerrechte verfügbar. Für den BVT Residential USA 18 nach Luxemburger Recht erfolgt die für eine Anlageentscheidung maßgebliche Beschreibung der Risiken und sonstiger wesentlicher Einzelheiten im Verkaufsprospekt und im PRIIPs-KID sowie im Jahresbericht. Diese Unterlagen sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung bei der BVT Beratungs-, Verwaltungs- und Treuhandgesellschaft für internationale Vermögensanlagen mbH, Tölzer Straße 2, 82031 Grünwald, erhältlich.

*Die frühere Wertentwicklung eines AIF lässt nicht auf zukünftige Renditen eines anderen AIF schließen.

Weitere Artikel
Zweitmarkt-Immobilien: Trendwende bei Shoppingcentern

Nach der Corona-Delle werden Shoppingcenter wieder zum lebendigen Mittelpunkt…

Immobilie im Herzen von Bonn
Immobilien Deutschland

Immobilie im Herzen von Bonn

Das jüngste Mitglied der BVT Ertragswertfonds-Familie sichert sich ein…

BVT Zweitmarkt Immobilien V übertrifft Erwartungen

Trotz hoher Leitzinsen und anspruchsvollen Rahmenbedingungen am Immobilienmarkt…

Das große Potenzial von „gebrauchten“ Immobilien nutzen

In der aktuellen Immobilienlandschaft Deutschlands stehen Investoren vor einigen…

Spezial-AIF mit Potenzial

Die Chancen bei “gebrauchten” Immobilien sind aktuell groß – das nutzt der neue…

Alle Weichen auf Grün
Immobilien Deutschland

Alle Weichen auf Grün

Die BVT prüft ihre Immobilienportfolios eingehend auf Nachhaltigkeit – und…